KTM 690 Enduro R 2011 vs. Husqvarna TE 450 2009

KTM 690 Enduro R 2011

Husqvarna TE 450 2009

Bewertung

KTM 690 Enduro R 2011
VS.
Husqvarna TE 450 2009
 

KTM 690 Enduro R 2011 vs. Husqvarna TE 450 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die Husqvarna TE 450 mit ihrem Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der 690 Enduro R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 Enduro R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der KTM 690 Enduro R misst 1.498 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Husqvarna TE 450 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 138,5 kg ist die KTM massiv schwerer als die Husqvarna mit 112 kg.

In den Tank der 690 Enduro R passen 12 Liter Sprit. Bei der TE 450 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 Enduro R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 450 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 146 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Enduro R 2011

Husqvarna TE 450 2009

KTM 690 Enduro R 2011 Husqvarna TE 450 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Hubraum 654 ccm 449 ccm
Bohrung 102 mm 97 mm
Hub 80 mm 60,76 mm
Leistung 63 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,8
Starter Elektro Kick
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP Sachs
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Sachs
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1498 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 930 mm 963 mm
Gewicht trocken 138,5 kg 112 kg
Tankinhalt 12 l 7,2 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 Enduro R 2019

Test der neuen KTM 690 SMC R und 690 Enduro R im Modelljahr 2019

Fazit von Mex vom 04.02.2019:

Husqvarna TE 450 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.

Sehr kraftvoller Motor und gute Performance in der MX-Sonderprüfung. Sauberer Geradeauslauf im tiefen Boden. Schwedenstahl is back! Die Husky bringt auch höhere Kilos wunderbar sanft durch die schlimmsten Schlammgruben und ohne Probleme den Steilhang hinauf.

  • grandioser Motor
  • Enduro ABS
  • gut nutzbare Traktionskontrolle
  • gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
  • gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • relativ hohes Gewicht für eine Enduro
  • Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau
  • Positives Fahrverhalten
  • geringer Preis
  • Stabilität
  • ordentliche Leistung
  • robust.
  • Agilität
  • kompliziertes Handling - erfordet Kraft.


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