KTM 690 Duke R 2017 vs. Brixton Crossfire 125 XS 2022

KTM 690 Duke R 2017

Brixton Crossfire 125 XS 2022

Bewertung

KTM 690 Duke R 2017
VS.
Brixton Crossfire 125 XS 2022
 

KTM 690 Duke R 2017 vs. Brixton Crossfire 125 XS 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Duke R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Brixton Crossfire 125 XS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 Duke R von 70 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Crossfire 125 XS.

Bei der 690 Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Crossfire 125 XS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Crossfire 125 XS Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der KTM 690 Duke R misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Brixton Crossfire 125 XS ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank der 690 Duke R passen 14 Liter Sprit. Bei der Crossfire 125 XS sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 Duke R gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Crossfire 125 XS sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Duke R 2017

Brixton Crossfire 125 XS 2022

KTM 690 Duke R 2017 Brixton Crossfire 125 XS 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 690 ccm 125 ccm
Bohrung 102 mm
Hub 84,5 mm
Leistung 75 PS 11 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 70 Nm 9,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 150 mm
Material Stahl
Bremsen vorne
Durchmesser 320 mm 220 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 190 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Radstand 1466 mm 1200 mm
Sitzhöhe von 865 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 149,5 kg
Tankinhalt 14 l 11 l
Führerscheinklassen A
Länge 1690 mm
Breite 780 mm
Höhe 990 mm
Gewicht fahrbereit 111 kg
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Reichweite 458 km
CO²-Ausstoß kombiniert 55 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 Duke R 2015

KTM 690 Duke und 690 Duke R Test 2016

Fazit von kot vom 02.12.2015:

Brixton Crossfire 125 XS 2021

Faszination Funbike - Brixton Crossfire 125 XS auf Spaßausfahrt

Fazit von Poky vom 10.02.2021:

Die 'R' knüpft dort an, wo die Standard-Duke aufhört, oder an ihre Grenzen stößt. Auf der Straße wird der Unterschied nur beim Hausstrecken-Duell auffallen, auf der Rennstrecke wird er aber besonders deutlich. Entscheidend sind hier die Bremsen, das einstellbare Fahrwerk und die Schräglagenfreiheit. Durch den um 30 mm höheren Sitz begibt man sich automatisch in eine vorderradorientierte Racingposition, bekommt mehr Feedback vom Fahrwerk und bringt mehr Druck auf die Bremse. Die 'R' hat schon alles an Board, was man mit der Standardversion nur über das Track Pack bekommt - und noch mehr. Nämlich das feine Fahrwerk und den Akrapovic-Auspuff. Dafür muss man im Alltag kleine Abstriche beim Komfort machen.

Mit der Brixton Crossfire 125 XS hat die österreichische KSR Gruppe sehr viel richtig gemacht, denn dieses Motorrad verkauft sich zweifelsfrei über seinen Preis. Eigentlich müsste man bei solch einem Funbike, das die Hälfte der japanischen Konkurrenz kostet, sofort zugreifen. Gewisse Abstriche, wie etwa bei der Blinkerbedienung muss man machen, für viele wird dieses Bike aber ein perfektes Zweit- oder Drittmotorrad werden, das für puren Spaß am Wochenende steht. Wir sind schwer begeistert und empfehlen eine Probefahrt. Herrliches Bike im Pocket-Format!

  • Top Ausstattung
  • Renngeometrie
  • Schräglagenfreiheit
  • starke Bremsen
  • einstellbares Fahrwerk
  • im Alltag unbequemer
  • hoher Sitz
  • großartiges Fun Bike
  • genügend Leistung
  • gute Höchstgeschwindigkeit
  • überraschend stabil
  • sportliche Fahrwerksabstimmung
  • unschlagbarer Preis
  • harte Sitzbank
  • CBS-Bremse verhindert Drifts am Hinterrad
  • schlecht ablesbarer Tacho
  • niedriger Preis an einigen Stellen erkennbar