KTM 690 Duke R 2013 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007

KTM 690 Duke R 2013

Suzuki DR-Z 400 SM 2007

Bewertung

KTM 690 Duke R 2013
VS.
Suzuki DR-Z 400 SM 2007
 

KTM 690 Duke R 2013 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Duke R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.

Bei der 690 Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 Duke R misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 400 SM ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der 690 Duke R passen 14 Liter Sprit. Bei der DR-Z 400 SM sind es 10 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 690 Duke R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.013 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki DR-Z 400 SM mit 6.438 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 690 Duke R gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z 400 SM sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 136 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 85 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Duke R 2013

Suzuki DR-Z 400 SM 2007

KTM 690 Duke R 2013 Suzuki DR-Z 400 SM 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 690 ccm 398 ccm
Bohrung 102 mm
Hub 84,5 mm
Leistung 70 PS 41 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 70 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Verdichtung 12,6
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1466 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 865 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit 149,5 kg
Tankinhalt 14 l 10 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht trocken 134 kg
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 Duke R 2013

KTM 690 Duke R EJC

Fazit von kot vom 11.09.2013:

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

Dass die KTM 690 Duke R das bessere Motorrad ist, steht schon alleine bei der äußeren Betrachtung der beiden Maschinen fest. Der Akrapovic-Auspuff und die WP-Federelemente funktionieren und klingen einfach besser.

Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.

  • Monobloc-Bremsen
  • Akrapovic-Auspuff
  • WP-Federelemente
  • höhere Schräglagenfreiheit
  • fehlender Komfort
  • kein Wetterschutz
  • Keine Vibrationen
  • geringer Wartungsaufwand
  • ruhiger Motorlauf
  • lineare und saubere Motorcharakteristik
  • günstiger Erwerbpreis
  • einsteigerfreundlich
  • Zuverlässig
  • Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
  • Spitzenleistung fehlt ein wenig