KTM 690 Duke 2013 vs. Yamaha XMAX 125 2009
Bewertung
KTM 690 Duke 2013 vs. Yamaha XMAX 125 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 Duke von 70 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei der 690 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 690 Duke misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der 690 Duke passen 14 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 Duke gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 172 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 Duke 2013 |
Yamaha XMAX 125 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 690 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 102 mm | 52 mm |
Hub | 84,5 mm | 58,6 mm |
Leistung | 68 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 70 Nm | 11,33 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 11,2 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Radstand | 1466 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit | 149,5 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1380 mm | |
Gewicht trocken | 153 kg |