KTM 690 Duke 2013 vs. Yamaha XMAX 125 2009

KTM 690 Duke 2013

Yamaha XMAX 125 2009

Bewertung

KTM 690 Duke 2013
VS.
Yamaha XMAX 125 2009
 

KTM 690 Duke 2013 vs. Yamaha XMAX 125 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 Duke von 70 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des XMAX 125.

Bei der 690 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 Duke misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der 690 Duke passen 14 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 Duke gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 172 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Duke 2013

Yamaha XMAX 125 2009

KTM 690 Duke 2013 Yamaha XMAX 125 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 690 ccm 125 ccm
Bohrung 102 mm 52 mm
Hub 84,5 mm 58,6 mm
Leistung 68 PS 14 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 70 Nm 11,33 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,6 11,2
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Riemen
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Radstand 1466 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 835 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 149,5 kg
Tankinhalt 14 l 12,5 l
Führerscheinklassen A A1
Länge 2210 mm
Breite 790 mm
Höhe 1380 mm
Gewicht trocken 153 kg