KTM 690 Duke 2012 vs. Yamaha FZ-6N 2011

KTM 690 Duke 2012

Yamaha FZ-6N 2011

Bewertung

KTM 690 Duke 2012
VS.
Yamaha FZ-6N 2011
 

KTM 690 Duke 2012 vs. Yamaha FZ-6N 2011 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Yamaha FZ-6N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 78 PS bei 11.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 70 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 690 Duke von 70 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der FZ-6N.

Bei der 690 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die FZ-6N setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ-6N Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/50-17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 Duke misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha FZ-6N ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die KTM mit 149,5 kg.

In den Tank der 690 Duke passen 14 Liter Sprit. Bei der FZ-6N sind es 19,4 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 Duke gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ-6N sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 167 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Duke 2012

Yamaha FZ-6N 2011

KTM 690 Duke 2012 Yamaha FZ-6N 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 690 ccm 600 ccm
Bohrung 102 mm 65,5 mm
Hub 84,5 mm 44,5 mm
Leistung 70 PS 78 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 11500 U/min
Drehmoment 70 Nm 51,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 10000 U/min
Verdichtung 12,6 12,2
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1466 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 835 mm 795 mm
Gewicht trocken 149,5 kg 185 kg
Tankinhalt 14 l 19,4 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2095 mm
Breite 755 mm
Höhe 1085 mm