KTM 500 EXC-F SIX DAYS 2024 vs. BMW R nineT Scrambler 2019
Bewertung
KTM 500 EXC-F SIX DAYS 2024 vs. BMW R nineT Scrambler 2019 - Vergleich im Überblick
Der KTM 500 EXC-F SIX DAYS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 511 Kubik steht die BMW R nineT Scrambler mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Bei der 500 EXC-F SIX DAYS federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die R nineT Scrambler setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die KTM 500 EXC-F SIX DAYS hat mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R nineT Scrambler mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Scrambler Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Die BMW R nineT Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der 500 EXC-F SIX DAYS passen 8,5 Liter Sprit. Bei der R nineT Scrambler sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 500 EXC-F SIX DAYS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.963 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R nineT Scrambler mit 13.839 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 500 EXC-F SIX DAYS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Scrambler sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 113 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 324 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 500 EXC-F SIX DAYS 2024 |
BMW R nineT Scrambler 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 510,9 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 95 mm | 101 mm |
Hub | 72 mm | 73 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Leistung | 110 PS | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Drehmoment | 116 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | 61,5 Grad |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Nachlauf | 110,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 300 mm | 125 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | |
Federweg | 310 mm | 140 mm |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 265 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 963 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 108,7 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 17 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 880 mm | |
Radstand | 1527 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
Führerscheinklassen | A |