KTM 450 SMR 2012 vs. KTM 200 EXC 2010

KTM 450 SMR 2012

KTM 200 EXC 2010

Bewertung

KTM 450 SMR 2012
VS.
KTM 200 EXC 2010
 

KTM 450 SMR 2012 vs. KTM 200 EXC 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 200 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 193 Kubik gegenüber.

Bei der 450 SMR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 200 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450 SMR vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die 200 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 200 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der KTM 450 SMR misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 927 Millimeter. Die KTM 200 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 111,5 kg ist die 450 SMR viel schwerer als die 200 EXC mit 97 kg.

In den Tank der 450 SMR passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 200 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 450 SMR 2012

KTM 200 EXC 2010

KTM 450 SMR 2012 KTM 200 EXC 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,3 ccm 193 ccm
Bohrung 97 mm 64 mm
Hub 60,8 mm 60 mm
Verdichtung 12,5
Starter Elektro Kick
Zündung Kokusan Kokusan
Antrieb Kette
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 125 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifenbreite hinten 170 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1495 mm 1471 mm
Sitzhöhe von 927 mm 985 mm
Gewicht trocken 111,5 kg 97 kg
Tankinhalt 7,5 l 9,5 l
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

KTM 200 EXC 2010

KTM EXC 200

Fazit von Arlo vom 11.10.2010:

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

Die 200er ist so wie ihre Schwestern aus der EXC Linie dafür gebaut, den Fahrer unter den extremsten Bedingungen ans Ziel zu bringen - verbaut wird an derartigen Motorrädern nur das Allernotwendigste.

  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis
  • Extrem niedriges Gesamtgewicht
  • sehr effizient im Gelände
  • agil
  • kraftvoll, günstig im Unterhalt
  • Kein Komfort
  • keine verschnörkelten Armaturen
  • anspruchsvolle Schaltung