KTM 450 SMR 2010 vs. Husqvarna SM 450 R 2011
Bewertung
KTM 450 SMR 2010 vs. Husqvarna SM 450 R 2011 - Vergleich im Überblick
Der KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Husqvarna SM 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der 450 SMR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die SM 450 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine von Brembo. Hinten ist eine Scheibe von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450 SMR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 20 vorne und 170 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 450 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 450 SMR misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Husqvarna SM 450 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 120,5 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die KTM mit 111,5 kg.
In den Tank der 450 SMR passen 8,2 Liter Sprit. Bei der SM 450 R sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 450 SMR 2010 |
Husqvarna SM 450 R 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 449,3 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 97 mm | 97 mm |
Hub | 60,8 mm | 60,76 mm |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Zündung | Digital, Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Verdichtung | 12,9 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Marzocchi |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Marzocchi |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | Wave |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | Brembo |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 20 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1475 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 920 mm |
Gewicht trocken | 111,5 kg | 120,5 kg |
Tankinhalt | 8,2 l | 7,2 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.
Im Alltagsbetrieb fühlen sich erfahrene Piloten sofort wohl und zirkeln mit viel Spaß durch den Verkehr. Unerfahrene Piloten sind jedoch mit der spontanen und sportlichen Charakteristik etwas überfordert.
- Optimales Gewicht
- starke, effiziente Bremsanlagen
- viel Leistung
- niedriger Wartungsaufwand.
- Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis
- Supermoto-Geometrie
- handliches Fahrwerk
- hohe Leistung
- drehfreudiger Motor
- Fahrradtacho sieht etwas ranzig aus
- Zuverlässigkeit
- nicht alltagstauglich