KTM 450 EXC-F 2024 vs. KTM 450 SMR 2010

KTM 450 EXC-F 2024

KTM 450 SMR 2010

Bewertung

KTM 450 EXC-F 2024
VS.
KTM 450 SMR 2010
 

KTM 450 EXC-F 2024 vs. KTM 450 SMR 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 450 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der 450 EXC-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450 EXC-F vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 450 SMR vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 120/80-20 vorne und 170/55-17 hinten.

Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 111,5 kg ist die 450 SMR etwas schwerer als die 450 EXC-F mit 107,4 kg.

In den Tank der 450 EXC-F passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 8,2 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 450 EXC-F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 450 EXC-F gibt es aktuell 125 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 450 SMR wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 450 EXC-F 2024

KTM 450 SMR 2010

KTM 450 EXC-F 2024 KTM 450 SMR 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 449,9 ccm 449,3 ccm
Bohrung 95 mm 97 mm
Hub 63,4 mm 60,8 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Zündung Digital, Kokusan
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federweg 310 mm
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 963 mm 920 mm
Gewicht trocken 107,4 kg 111,5 kg
Tankinhalt 8,5 l 8,2 l
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 20 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1475 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 450 EXC-F 2025

KTM 300 EXC und KTM 450 EXC 2025 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 16.03.2025:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Die KTM 450 EXC 2025 überzeugt als zuverlässiger Enduro-Allrounder, der besonders auf längeren Einsätzen mit einer ruhigen und kraftvollen Motorcharakteristik punktet.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • breites Drehzahlband verzeiht viele Fahrfehler
  • immer sauberes Ansprechverhalten
  • Der Motor schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel und wird niemals richtig gefordert. Fleißige Fahrer, die viele Betriebsstunden fahren, werden mit ihr vermutlich glücklicher als mit den radikaleren 250ern oder 350er Modellen
  • gleichmäßige, ruhige Leistungsabgabe
  • vergleichsweise geringer Verbrauch
  • praxistaugliche Wartungsintervalle
  • gute Traktion
  • angenehm dosierbare Motorbremse
  • bei sehr langsamen Passagen wird der Motor rasch heiß
  • Bei Bergabpassagen etwas fordernder als die kleinen Hubräume oder 2-Takter
  • Sound wirkt in sensiblen Regionen etwas zu aufdringlich
  • mühsame Entdrosselung erfordert neues Mapping in der ECU
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis