KTM 400 EXC 2007 vs. KTM 450 SMR 2009

KTM 400 EXC 2007

KTM 450 SMR 2009

Bewertung

KTM 400 EXC 2007
VS.
KTM 450 SMR 2009
 

KTM 400 EXC 2007 vs. KTM 450 SMR 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 400 EXC vorne eine und hinten eine. Die 450 SMR vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der KTM 400 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 400 EXC ähnlich schwer wie die 450 SMR mit 111,5 kg.

In den Tank der 400 EXC passen 8 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 8,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 400 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.575 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 450 SMR mit 9.523 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

KTM 400 EXC 2007

KTM 450 SMR 2009

KTM 400 EXC 2007 KTM 450 SMR 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 398 ccm 449,3 ccm
Leistung 49 PS
Antrieb Kette
Bohrung 97 mm
Verdichtung 12,5
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 925 mm 920 mm
Gewicht trocken 114 kg 111,5 kg
Tankinhalt 8 l 8,2 l
Führerscheinklassen A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 400 EXC 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • Allroundtalent
  • positive Gabel
  • geringes Gewicht
  • leistungsfähiger Motor.
  • Suboptimales Federbein.
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis