KTM 390 SMC R 2025 vs. BMW K 1200 LT 2009
Bewertung
KTM 390 SMC R 2025 vs. BMW K 1200 LT 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 SMC R.
Bei der 390 SMC R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die K 1200 LT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 390 SMC R misst 1.453 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der 390 SMC R passen 9 Liter Sprit. Bei der K 1200 LT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 390 SMC R gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 LT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 SMC R 2025 |
BMW K 1200 LT 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 398,7 ccm | 1,171 ccm |
| Bohrung | 89 mm | 70,5 mm |
| Hub | 64 mm | 75 mm |
| Leistung | 45 PS | 116 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 39 Nm | 120 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 10,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Antrieb | Kardan | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 230 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 230 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Bybre | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Bybre | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Moderne Elektronik | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1453 mm | |
| Sitzhöhe von | 860 mm | 770 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 154 kg | |
| Tankinhalt | 9 l | 24 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 264 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | |
| Gewicht trocken | 387 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung | |