KTM 390 Duke 2022 vs. Zontes 368 D 2025
Bewertung
KTM 390 Duke 2022 vs. Zontes 368 D 2025 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht der Zontes 368 D mit seinem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 368 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 44 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Zontes mit 39 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des 368 D von 40 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der 390 Duke.
Bei der 390 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Zontes vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 368 D Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Zontes 368 D ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank der 390 Duke passen 13,4 Liter Sprit. Bei der 368 D sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 390 Duke gibt es aktuell 79 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 368 D sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 157 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Zontes wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Duke 2022 |
Zontes 368 D 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 373,2 ccm | 368 ccm |
Bohrung | 89 mm | 79 mm |
Hub | 60 mm | 75 mm |
Leistung | 44 PS | 38,7 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 40 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 11,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 142 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 760 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
Tankinhalt | 13,4 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 387 km | 324 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | 86 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,46 l/100km | 3,7 l/100km |
Länge | 2025 mm | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Bodenfreiheit | 150 mm | |
Gewicht fahrbereit | 175 kg |