KTM 390 Duke 2016 vs. Yamaha XMAX 400 2013
Bewertung
KTM 390 Duke 2016 vs. Yamaha XMAX 400 2013 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 373 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 44 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 32 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 390 Duke von 35 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.
Bei der 390 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der 390 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 390 Duke gibt es aktuell 85 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 288 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Duke 2016 |
Yamaha XMAX 400 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 373,2 ccm | 395 ccm |
Bohrung | 89 mm | 83 mm |
Hub | 60 mm | 73 mm |
Leistung | 44 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 10,6 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 139 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1385 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 390 Duke ist ein richtig gut gelungener Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Vernunft, Fahrkomfort, Spaß und Preis. Das Beste: Es fühlt sich überhaupt nicht nach Kompromiss an, sondern nach Ready to Race.
Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.
- geringes Gewicht
- genügend Leistung
- hoher Spaßfaktor
- geringer Verbrauch
- schwergängige Kupplung
- kleine Geometrie
- agiler Motor
- breites Zubehörangebot
- hohes Qualitätsniveau
- ABS
- Federelemente unterdimensioniert