KTM 390 Duke 2016 vs. Benelli BN 302 2017
Bewertung
KTM 390 Duke 2016 vs. Benelli BN 302 2017 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Benelli BN 302 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 300 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 390 Duke von 35 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der BN 302.
Bei der 390 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die BN 302 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der BN 302 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Benelli BN 302 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der 390 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der BN 302 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 390 Duke gibt es aktuell 84 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli BN 302 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 291 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Duke 2016 |
Benelli BN 302 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 373,2 ccm | 300 ccm |
Bohrung | 89 mm | 65 mm |
Hub | 60 mm | 45,2 mm |
Leistung | 44 PS | 38 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 27,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 12,1 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial, Wave |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 139 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Länge | 2130 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Gewicht fahrbereit | 196 kg |