KTM 300 EXC TPI 2022 vs. Sherco 300 ST Factory Replica 2022
Bewertung
KTM 300 EXC TPI 2022 vs. Sherco 300 ST Factory Replica 2022 - Vergleich im Überblick
Der KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Sherco 300 ST Factory Replica mit ihrem 2-Takt Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der 300 EXC TPI federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP.
Die KTM 300 EXC TPI hat mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Sherco 300 ST Factory Replica mit 165 mm vorne und 175 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Sherco vertraut vorne auf eine mit 185 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 145 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 300 EXC TPI auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 300 EXC TPI misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Sherco 300 ST Factory Replica ist von Radachse zu Radachse 1.322 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 103,4 kg ist die KTM massiv schwerer als die Sherco mit 70 kg.
In den Tank der 300 EXC TPI passen 9 Liter Sprit. Bei der 300 ST Factory Replica sind es 2,4 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 300 EXC TPI gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sherco 300 ST Factory Replica sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 300 EXC TPI 2022 |
Sherco 300 ST Factory Replica 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 293,2 ccm | 250 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72,8 mm |
Hub | 72 mm | 60 mm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 39 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | 39 mm |
Federweg | 300 mm | 165 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 310 mm | 175 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | 185 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | 145 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1482 mm | 1322 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 685 mm |
Gewicht trocken | 103,4 kg | 70 kg |
Tankinhalt | 9 l | 2,4 l |