KTM 300 EXC TPI 2022 vs. Beta RR X-PRO 2T 300 2025
Bewertung
KTM 300 EXC TPI 2022 vs. Beta RR X-PRO 2T 300 2025 - Vergleich im Überblick
Der KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Beta RR X-PRO 2T 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der 300 EXC TPI federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die RR X-PRO 2T 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die KTM 300 EXC TPI bietet mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Beta RR X-PRO 2T 300 mit 295 mm vorne und 290 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 300 EXC TPI auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR X-PRO 2T 300 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 300 EXC TPI misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Beta RR X-PRO 2T 300 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 103,5 kg ist die Beta ähnlich schwer wie die KTM mit 103,4 kg.
In den Tank der 300 EXC TPI passen 9 Liter Sprit. Bei der RR X-PRO 2T 300 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 300 EXC TPI beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.091 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Beta RR X-PRO 2T 300 mit 8.636 Euro im Durchschnitt.
Für die KTM gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 300 EXC TPI 2022 |
Beta RR X-PRO 2T 300 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 293,2 ccm | 292,6 ccm |
Bohrung | 72 mm | 73 mm |
Hub | 72 mm | 69,9 mm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 39 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | CDI, Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Gemisch | |
Verdichtung | 11,63 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 300 mm | 295 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 310 mm | 290 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 930 mm |
Gewicht trocken | 103,4 kg | 103,5 kg |
Tankinhalt | 9 l | 9,5 l |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1270 mm | |
Reichweite | 381 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 62 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km |