KTM 300 EXC TPI 2022 vs. Aprilia SX 125 2022

KTM 300 EXC TPI 2022

Aprilia SX 125 2022

Bewertung

KTM 300 EXC TPI 2022
VS.
Aprilia SX 125 2022
 

KTM 300 EXC TPI 2022 vs. Aprilia SX 125 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei der 300 EXC TPI federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die KTM 300 EXC TPI hat mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Aprilia SX 125 mit 240 mm vorne und 210 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 300 EXC TPI auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 300 EXC TPI misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der 300 EXC TPI passen 9 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 181 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 300 EXC TPI 2022

Aprilia SX 125 2022

KTM 300 EXC TPI 2022 Aprilia SX 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 293,2 ccm 124,2 ccm
Bohrung 72 mm 58 mm
Hub 72 mm 47 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 41 mm
Federweg 300 mm 240 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Federweg 310 mm 210 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 960 mm 880 mm
Gewicht trocken 103,4 kg
Tankinhalt 9 l 7 l
Länge 2075 mm
Breite 820 mm
Höhe 1140 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

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die neue 2 Takt Ära - kann einfach alles besser als die alte

Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.

  • ruhig
  • deutlich einfacher zu fahren
  • stärker
  • bis dato hat man relativ wenig Erfahrungen mit der Einspritzung im 2 Takt Bereich, deshalb steht vor dem Thema Haltbarkeit noch das größte Fragezeichen
  • angenehme Motorcharakteristik
  • hochwertige Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • ABS statt CBS
  • schwache Bremse


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