KTM 300 EXC TPI 2020 vs. Husaberg FS 650 E 2005
Bewertung
KTM 300 EXC TPI 2020 vs. Husaberg FS 650 E 2005 - Vergleich im Überblick
Der KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Husaberg FS 650 E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 628 Kubik gegenüber.
Bei der 300 EXC TPI federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Husaberg vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 300 EXC TPI auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 300 EXC TPI misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Husaberg FS 650 E ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 112 kg ist die Husaberg deutlich schwerer als die KTM mit 103 kg.
In den Tank der 300 EXC TPI passen 9 Liter Sprit. Bei der FS 650 E sind es ebenfalls 9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 300 EXC TPI 2020 |
Husaberg FS 650 E 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 293,2 ccm | 628 ccm |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 72 mm | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 39 mm | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Leistung | 65 PS | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 310 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1482 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 103 kg | 112 kg |
Tankinhalt | 9 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
die neue 2 Takt Ära - kann einfach alles besser als die alte
Der Kenner wird beim Gustieren an der Husaberg mit dem Staunen nicht fertig. Das merkt man nicht nur beim Anschaffungspreis von fast 10.000 Euro sondern auch bei den Ersatzteilpreisen für diese edlen Anbauteile. Allerdings bietet die Berg auch ein famos radikales Fahrerlebnis.
- ruhig
- deutlich einfacher zu fahren
- stärker
- bis dato hat man relativ wenig Erfahrungen mit der Einspritzung im 2 Takt Bereich, deshalb steht vor dem Thema Haltbarkeit noch das größte Fragezeichen
- Kompromissloses Racing-Eisen
- harter Sound
- geringes Gewicht
- Motorleistung
- Fahrwerk
- Bremserei
- Handling.
- Geräuschekulisse, Vibrationen und spontaner Motor für Anfänger überfordernd
- Preis
- Zuverlässigkeit
- Startverhalten