KTM 300 EXC TPI 2019 vs. Husqvarna TE 250i 2015
Bewertung
KTM 300 EXC TPI 2019 vs. Husqvarna TE 250i 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Husqvarna TE 250i mit ihrem Motor gegenüber.
Bei der 300 EXC TPI federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 300 EXC TPI auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 300 EXC TPI misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der 300 EXC TPI passen 9 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 300 EXC TPI beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.999 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Husqvarna TE 250i mit 7.865 Euro im Durchschnitt.
Für die KTM gibt es aktuell 150 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 300 EXC TPI 2019 |
Husqvarna TE 250i 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 2-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 293,2 ccm | |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 72 mm | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 39 mm | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 310 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1482 mm | |
Sitzhöhe von | 960 mm | |
Gewicht trocken | 103 kg | |
Tankinhalt | 9 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
die neue 2 Takt Ära - kann einfach alles besser als die alte
Die Zweitakt Kanone für Leichtfüße, um den Tick bessere Handlingeigenschaften als die 300er
- ruhig
- deutlich einfacher zu fahren
- stärker
- bis dato hat man relativ wenig Erfahrungen mit der Einspritzung im 2 Takt Bereich, deshalb steht vor dem Thema Haltbarkeit noch das größte Fragezeichen
- noch agiler als die 300er
- perfekte Zweitakt Einspritzung
- im unteren Drehzahlbereich unterliegt sie der 300er