KTM 300 EXC 2008 vs. KTM 400 EXC 2005
Bewertung
KTM 300 EXC 2008 vs. KTM 400 EXC 2005 - Vergleich im Überblick
Der KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 300 EXC vorne eine und hinten eine. Die 400 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der KTM 300 EXC misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die KTM 400 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 400 EXC deutlich schwerer als die 300 EXC mit 105 kg.
In den Tank der 300 EXC passen 9 Liter Sprit. Bei der 400 EXC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 300 EXC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 400 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 300 EXC gibt es aktuell 181 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 400 EXC wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 300 EXC 2008 |
KTM 400 EXC 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 293 ccm | 398 ccm |
Leistung | 57 PS | 49 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1475 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 925 mm | 925 mm |
Gewicht trocken | 105 kg | 114 kg |
Tankinhalt | 9 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 300 EXC bleibt die Referenz im Hardenduro-Segment und bietet ein erstklassiges Gesamtpaket für sportliche Fahrer. Der kräftige, aber gut kontrollierbare Motor, das präzise Fahrwerk und die moderne Technik machen sie sowohl für harte Enduro-Wettkämpfe als auch für anspruchsvolle Offroad-Abenteuer zur idealen Wahl. Einige Details wie das straffe Heck und die Tankpumpe könnten verbessert werden, aber insgesamt überzeugt das Motorrad mit einer beeindruckenden Mischung aus Power, Agilität und Fahrbarkeit.
Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.
- leistungsstarker und traktionsstarker Motor
- vibrationsarm trotz Zweitakttechnik
- lineare und kontrollierbare Leistungsabgabe
- sehr gutes Handling und hohe Wendigkeit
- präzises und stabiles Fahrwerk
- hochwertige Brembo-Bremsen und Kupplung
- werkzeuglose Fahrwerksverstellung
- automatische Öldosierung und Einspritzung für problemlosen Betrieb in allen Höhenlagen
- schmale und ergonomische Sitzposition
- vielseitig einsetzbar von Hardenduro bis Enduro-Wettkampf
- Rahmensteifigkeit am Heck reduziert Komfort auf rauhem Untergrund
- Tankpumpe kann bei niedrigem Füllstand Probleme machen
- Praxistauglicher Kühlerschutz und Lüfter muss als Zubehör extra bezahlt werden
- Allroundtalent
- positive Gabel
- geringes Gewicht
- leistungsfähiger Motor.
- Suboptimales Federbein.