KTM 250 SX-F 2017 vs. Husqvarna FE 450 2019

KTM 250 SX-F 2017

Husqvarna FE 450 2019

Bewertung

KTM 250 SX-F 2017
VS.
Husqvarna FE 450 2019
 

KTM 250 SX-F 2017 vs. Husqvarna FE 450 2019 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Husqvarna FE 450 mit ihrem 4-Takt Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der 250 SX-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 SX-F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 250 SX-F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Husqvarna FE 450 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 108,8 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die KTM mit 98,5 kg.

In den Tank der 250 SX-F passen 7 Liter Sprit. Bei der FE 450 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 250 SX-F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.790 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Husqvarna FE 450 mit 8.632 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 250 SX-F gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 450 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 114 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 SX-F 2017

Husqvarna FE 450 2019

KTM 250 SX-F 2017 Husqvarna FE 450 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 249,9 ccm 449,9 ccm
Bohrung 78 mm 95 mm
Hub 52,3 mm 63,4 mm
Verdichtung 14,4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm 300 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 300 mm 330 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Radstand 1485 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 960 mm 970 mm
Gewicht trocken 98,5 kg 108,8 kg
Tankinhalt 7 l 8,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 250 SX-F 2009

KTM MX Factory

Fazit von nastynils vom 09.10.2009:

Husqvarna FE 450 2019

Husqvarna Enduro 2020

Fazit von Arlo vom 13.06.2019:

Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.

Der Enduroklassiker, mit ausreichend Leistung und hervorragender Dosierbarkeit

  • Dominierende Motorleistung
  • positives Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • Detailarbeit in jeder Hinsicht.
  • Unideal gestimmt
  • eigenwilliger Fahrstil
  • suboptimale Bremsanlage.
  • ausreichend Kraft, Dosierbarkeit
  • auf der Sonderprüfung unterliegt sie der 350er