KTM 250 SX-F 2015 vs. Honda CRF450R 2017
Bewertung
KTM 250 SX-F 2015 vs. Honda CRF450R 2017 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor gegenüber.
Bei der 250 SX-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die CRF450R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 250 SX-F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF450R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-19 hinten.
Der Radstand der KTM 250 SX-F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der 250 SX-F passen 7,5 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 250 SX-F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.416 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CRF450R mit 6.694 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 250 SX-F gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 SX-F 2015 |
Honda CRF450R 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249,9 ccm | |
| Bohrung | 78 mm | 96 mm |
| Hub | 52,3 mm | |
| Verdichtung | 13,9 | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
| Nachlauf | 117 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Showa |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 305 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | Showa |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Federweg | 313 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Radstand | 1495 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 992 mm | 960 mm |
| Gewicht trocken | 102,6 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | |
| Länge | 2183 mm | |
| Breite | 827 mm | |
| Höhe | 1274 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.
Mit der neuen CRF450R 2021 ist Honda ein großer Wurf gelungen. Durch die stetige Weiterentwicklung finden wir mit dem Modelljahr 2021 ein wahres Handlingmonster. Vergleiche in punkto Handling mit der 250er sind da nicht von der Hand zu weisen. Auch die Leistungsentfaltung ist dank elektronischer Helferlein bei weitem nicht mehr so fordernd wie man es sonst von 450ern kennt.
- Dominierende Motorleistung
- positives Fahrgefühl
- sehr viel Leistung
- Detailarbeit in jeder Hinsicht.
- Unideal gestimmt
- eigenwilliger Fahrstil
- suboptimale Bremsanlage.
- sehr gute Handling Eigenschaften
- mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
- Fahrwerk für den Hobby Piloten perfekt abgestimmt
- endlich hydraulische Kupplung
- Fahrwerk für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
- Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung