KTM 250 SX 2014 vs. KTM 690 Duke 2009

KTM 250 SX 2014

KTM 690 Duke 2009

Bewertung

KTM 250 SX 2014
VS.
KTM 690 Duke 2009
 

KTM 250 SX 2014 vs. KTM 690 Duke 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Bei der 250 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 690 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 SX vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 690 Duke vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten.

Der Radstand der KTM 250 SX misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

In den Tank der 250 SX passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 250 SX gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 39 Modelle verfügbar. Für die 250 SX gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 690 Duke wurde derzeit 210 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 SX 2014

KTM 690 Duke 2009

KTM 250 SX 2014 KTM 690 Duke 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 249 ccm 654 ccm
Bohrung 66,4 mm 102 mm
Hub 72 mm
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Leistung 65 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Verdichtung 11,8
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll
Radstand 1495 mm 1472 mm
Sitzhöhe von 992 mm 865 mm
Gewicht trocken 96,3 kg
Tankinhalt 7,5 l 13,5 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 250 SX 2010

KTM SX 2011

Fazit von Arlo vom 07.06.2010:

KTM 690 Duke 2008

KTM 690 Duke am Ring

Fazit von nastynils vom 21.05.2008:

Obwohl bei den Zweitaktern keine Umlenkung verbaut wurde, heißt das nicht, dass dort alles beim Alten bleibt. Neben dem neuen Design und einem neuen Rahmen, erhalten die Gemischdampfer eine neue Schwinge sowie ein überarbeitetes PDS System.

Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.

  • Frisches, neues Design
  • Einführung eines Umlenksystems für die Hinterraddämpfung
  • Fahrspaß.
  • Sehr kompliziertes und kraftaufwendiges Handling
  • Heckdämpfung ohne Umlenksystem.
  • Stabiler Rahmen
  • relativ geringes Gesamtgewicht
  • gutes Fahrwerk
  • hochwertige Komponenten
  • starke Bremsanlage
  • Handling.
  • Deutlich schwächerer Einzylindermotor
  • etwas wenig Komfort
  • etwas wenig Leistung.