KTM 250 SX 2014 vs. KTM 300 EXC TPI 2019

KTM 250 SX 2014

KTM 300 EXC TPI 2019

Bewertung

KTM 250 SX 2014
VS.
KTM 300 EXC TPI 2019
 

KTM 250 SX 2014 vs. KTM 300 EXC TPI 2019 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Bei der 250 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 300 EXC TPI setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 SX vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 300 EXC TPI vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC TPI Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 250 SX misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die KTM 300 EXC TPI ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 103 kg ist die 300 EXC TPI deutlich schwerer als die 250 SX mit 96,3 kg.

In den Tank der 250 SX passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 300 EXC TPI sind es 9 Liter Tankvolumen.

Für die 250 SX gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 300 EXC TPI wurde derzeit 119 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 SX 2014

KTM 300 EXC TPI 2019

KTM 250 SX 2014 KTM 300 EXC TPI 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 293,2 ccm
Bohrung 66,4 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Starter Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Kokusan
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Radstand 1495 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 992 mm 960 mm
Gewicht trocken 96,3 kg 103 kg
Tankinhalt 7,5 l 9 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 250 SX 2010

KTM SX 2011

Fazit von Arlo vom 07.06.2010:

KTM 300 EXC TPI 2017

KTM 300 EXC Test - wir vergleichen die Modelljahre '16 '17  '18

Fazit von Arlo vom 19.07.2017:

Obwohl bei den Zweitaktern keine Umlenkung verbaut wurde, heißt das nicht, dass dort alles beim Alten bleibt. Neben dem neuen Design und einem neuen Rahmen, erhalten die Gemischdampfer eine neue Schwinge sowie ein überarbeitetes PDS System.

die neue 2 Takt Ära - kann einfach alles besser als die alte

  • Frisches, neues Design
  • Einführung eines Umlenksystems für die Hinterraddämpfung
  • Fahrspaß.
  • Sehr kompliziertes und kraftaufwendiges Handling
  • Heckdämpfung ohne Umlenksystem.
  • ruhig
  • deutlich einfacher zu fahren
  • stärker
  • bis dato hat man relativ wenig Erfahrungen mit der Einspritzung im 2 Takt Bereich, deshalb steht vor dem Thema Haltbarkeit noch das größte Fragezeichen