KTM 250 EXC TPI 2018 vs. BMW R 1200 GS 2011
Bewertung
KTM 250 EXC TPI 2018 vs. BMW R 1200 GS 2011 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Bei der 250 EXC TPI federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 250 EXC TPI auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 250 EXC TPI misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 203 kg ist die BMW massiv schwerer als die KTM mit 103 kg.
In den Tank der 250 EXC TPI passen 9 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 250 EXC TPI beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.869 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.769 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 250 EXC TPI gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 126 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.173 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 EXC TPI 2018 |
BMW R 1200 GS 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 249 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | 101 mm |
Hub | 72 mm | 73 mm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 39 mm | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Leistung | 110 PS | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Drehmoment | 120 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 310 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1482 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 103 kg | 203 kg |
Tankinhalt | 9 l | 20 l |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 915 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Quirlig, drehfreudig und extrem agil präsentiert sich die 250er Zweitakter. Ihr Charakter hat sich mit der Einspritzung nicht wirklich verändert, nur die Manieren sind besser geworden. Im argen Gelände punktet sie mit punktgenauer Leistungsabgabe und niedrigem Gewicht. Oben raus wirkt sie drehfreudig und kräftig. Eine großartige Hardenduro für hartes Terrain. Nun mit Einspritzung auch für das gemütliche Wandern empfehlenswert.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Insgesamt hochwertige und führende Enduroausstattung
- Motor ist kräftig, drehfreudig und präzise zugleich
- Handlingwunder
- jetzt mit all den praktischen Vorteilen einer modernen Einspritzanlage
- immer noch robust und einfach im Aufbau
- das schnellste Motorrad in den Bergabpassagen
- Übergang vom Drehzahlkeller in den mittleren Drehzahlbereich für Hobbyfahrer immer noch etwas fordernd
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- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.