KTM 250 EXC-F 2015 vs. GASGAS EC 250F 2022

KTM 250 EXC-F 2015

GASGAS EC 250F 2022

Bewertung

KTM 250 EXC-F 2015
VS.
GASGAS EC 250F 2022
 

KTM 250 EXC-F 2015 vs. GASGAS EC 250F 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die GASGAS EC 250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der 250 EXC-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die EC 250F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 EXC-F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EC 250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 250 EXC-F misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die GASGAS EC 250F ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 105,6 kg ist die GASGAS ähnlich schwer wie die KTM mit 105,5 kg.

In den Tank der 250 EXC-F passen 9 Liter Sprit. Bei der EC 250F sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 250 EXC-F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS EC 250F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 EXC-F 2015

GASGAS EC 250F 2022

KTM 250 EXC-F 2015 GASGAS EC 250F 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249,91 ccm 249,9 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 52,3 mm 52,3 mm
Verdichtung 12,8 13,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1482 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 970 mm 960 mm
Gewicht trocken 105,5 kg 105,6 kg
Tankinhalt 9 l 8,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 250 EXC-F 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

GASGAS EC 250F 2024

GasGas Offroad 2024

Fazit von Arlo vom 15.12.2023:

Dem kleinen Viertakter hat das große 2017er Upgrade besonders gut getan. Denn KTM hat die Leistung an dem quirligen Gerät weiter steigern können. Nun können sie auch jene Piloten wieder probieren, denen sie bisher einfach einen Ticken zu schwach war. Klarerweise ist sie nochmal handlicher geworden und sämtliche neuen Stärken der 2017er Modelle gelten auch für sie. Doch mit den nun 40 PS hat sie die Zielgruppe deutlicher erweitert als die anderen 17er Modelle.

Die vielseitige Viertaktenduro bietet linearen Durchzug und beeindruckende Traktion. Eierlegende Wollmilchsau im GasGas-Lineup.

  • Einfach zu fahren - in jeder Hinsicht
  • Traktion und Leistungsentfaltung unschlagbar
  • Anfänger halten mit ihr leichter die Linie als mit den 2 Taktern
  • In der Handhabung in Sachen Gewicht nur geringer Unterschied zu 2-Takter
  • Eigentlich ein grandioses Motorrad für Einsteiger, aber ausgestattet wie die „Großen“ ist sie auch fast so teuer wie eine „große“ Enduro
  • Das Vorderrad über Hindernisse zu heben erfordert bessere Fahrtechnik als mit einer 350er oder 450er
  • Linearer Durchzug
  • Traktion
  • Keine signifikanten Schwächen festgestellt.