KTM 250 EXC-F 2008 vs. GASGAS EC 250 2009

KTM 250 EXC-F 2008

GASGAS EC 250 2009

Bewertung

KTM 250 EXC-F 2008
VS.
GASGAS EC 250 2009
 

KTM 250 EXC-F 2008 vs. GASGAS EC 250 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die GASGAS EC 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Die EC 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der KTM 250 EXC-F misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die GASGAS EC 250 ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die KTM viel schwerer als die GASGAS mit 101 kg.

In den Tank der 250 EXC-F passen 8 Liter Sprit. Bei der EC 250 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 250 EXC-F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.118 Euro und ist damit günstiger als der Preis der GASGAS EC 250 mit 8.395 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 250 EXC-F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS EC 250 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 EXC-F 2008

GASGAS EC 250 2009

KTM 250 EXC-F 2008 GASGAS EC 250 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 249,3 ccm
Leistung 42 PS
Antrieb Kette
Bohrung 66,4 mm
Hub 72 mm
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm 1476 mm
Sitzhöhe von 925 mm 945 mm
Gewicht trocken 114 kg 101 kg
Tankinhalt 8 l 9,5 l
Führerscheinklassen A2
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 250 EXC-F 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

GASGAS EC 250 2020

Gas Gas Enduro News zu den Modellen 2021

Fazit von Airbert vom 01.11.2020:

Dem kleinen Viertakter hat das große 2017er Upgrade besonders gut getan. Denn KTM hat die Leistung an dem quirligen Gerät weiter steigern können. Nun können sie auch jene Piloten wieder probieren, denen sie bisher einfach einen Ticken zu schwach war. Klarerweise ist sie nochmal handlicher geworden und sämtliche neuen Stärken der 2017er Modelle gelten auch für sie. Doch mit den nun 40 PS hat sie die Zielgruppe deutlicher erweitert als die anderen 17er Modelle.

Die Gas Gas Ec 250 ist eine echte Allround Alternative die in jedem Gelände Spaß macht und den Fahrer nicht überfordert!

  • Einfach zu fahren - in jeder Hinsicht
  • Traktion und Leistungsentfaltung unschlagbar
  • Anfänger halten mit ihr leichter die Linie als mit den 2 Taktern
  • In der Handhabung in Sachen Gewicht nur geringer Unterschied zu 2-Takter
  • Eigentlich ein grandioses Motorrad für Einsteiger, aber ausgestattet wie die „Großen“ ist sie auch fast so teuer wie eine „große“ Enduro
  • Das Vorderrad über Hindernisse zu heben erfordert bessere Fahrtechnik als mit einer 350er oder 450er
  • weiche Gasannahme
  • ruhiger Motorlauf
  • geringe Grundausstattung