KTM 250 EXC 2010 vs. Yamaha WR450F 2020
Bewertung
KTM 250 EXC 2010 vs. Yamaha WR450F 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der 250 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die WR450F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der WR450F Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/90-18 hinten.
Der Radstand der KTM 250 EXC misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
In den Tank der 250 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 250 EXC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR450F sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 139 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 EXC 2010 |
Yamaha WR450F 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | 97 mm |
Hub | 72 mm | 60,8 mm |
Starter | Kick | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | CDI |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Verdichtung | 12,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 63,8 Grad | |
Nachlauf | 114 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Federweg | 310 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 318 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Radstand | 1475 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 985 mm | 965 mm |
Gewicht trocken | 100,8 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 7,5 l |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 825 mm | |
Höhe | 1280 mm | |
Gewicht fahrbereit | 123 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn sich die Änderungen dieses Jahr bei den EXCs in Grenzen halten, wenn's um Enduro geht, ist KTM noch immer die Benchmark, an der es sich zu messen gilt. Speziell im 2-Takt Bereich wird noch munter weiterentwickelt.
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
- Verbessertes Design
- überzeugendes Getriebe
- optimale Gänge
- akzeptable Leistung.
- Fahrwerk könnte etwas anspruchsvoller gemacht werden.
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix