KTM 250 EXC 2010 vs. Yamaha WR450F 2020

KTM 250 EXC 2010

Yamaha WR450F 2020

Bewertung

KTM 250 EXC 2010
VS.
Yamaha WR450F 2020
 

KTM 250 EXC 2010 vs. Yamaha WR450F 2020 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der 250 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die WR450F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der WR450F Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/90-18 hinten.

Der Radstand der KTM 250 EXC misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.

In den Tank der 250 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 250 EXC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR450F sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 139 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 EXC 2010

Yamaha WR450F 2020

KTM 250 EXC 2010 Yamaha WR450F 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 449 ccm
Bohrung 66,4 mm 97 mm
Hub 72 mm 60,8 mm
Starter Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan CDI
Ganganzahl 5 5
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Federweg 318 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Radstand 1475 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 985 mm 965 mm
Gewicht trocken 100,8 kg
Tankinhalt 9,5 l 7,5 l
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 825 mm
Höhe 1280 mm
Gewicht fahrbereit 123 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 250 EXC 2010

KTM EXC 2011

Fazit von Arlo vom 11.06.2010:

Yamaha WR450F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Auch wenn sich die Änderungen dieses Jahr bei den EXCs in Grenzen halten, wenn's um Enduro geht, ist KTM noch immer die Benchmark, an der es sich zu messen gilt. Speziell im 2-Takt Bereich wird noch munter weiterentwickelt.

Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.

  • Verbessertes Design
  • überzeugendes Getriebe
  • optimale Gänge
  • akzeptable Leistung.
  • Fahrwerk könnte etwas anspruchsvoller gemacht werden.
  • kräftiger und gut dosierbarer Motor
  • einfaches Handling
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Nissin Bremse
  • nix