KTM 200 EXC 2010 vs. KTM 300 EXC 2010

KTM 200 EXC 2010

KTM 300 EXC 2010

Bewertung

KTM 200 EXC 2010
VS.
KTM 300 EXC 2010
 

KTM 200 EXC 2010 vs. KTM 300 EXC 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 200 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 193 Kubik steht die KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Bei der 200 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 300 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 200 EXC vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 300 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 200 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 200 EXC misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 300 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 103,1 kg ist die 300 EXC deutlich schwerer als die 200 EXC mit 97 kg.

In den Tank der 200 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 300 EXC sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.

Für die 200 EXC gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 300 EXC wurde derzeit 101 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 200 EXC 2010

KTM 300 EXC 2010

KTM 200 EXC 2010 KTM 300 EXC 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 193 ccm 293,2 ccm
Bohrung 64 mm 72 mm
Hub 60 mm 72 mm
Starter Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Kokusan
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1471 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 985 mm 985 mm
Gewicht trocken 97 kg 103,1 kg
Tankinhalt 9,5 l 9,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 200 EXC 2010

KTM EXC 200

Fazit von Arlo vom 11.10.2010:

KTM 300 EXC 2025

KTM 300 EXC und KTM 450 EXC 2025 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 16.03.2025:

Die 200er ist so wie ihre Schwestern aus der EXC Linie dafür gebaut, den Fahrer unter den extremsten Bedingungen ans Ziel zu bringen - verbaut wird an derartigen Motorrädern nur das Allernotwendigste.

Die KTM 300 EXC bleibt die Referenz im Hardenduro-Segment und bietet ein erstklassiges Gesamtpaket für sportliche Fahrer. Der kräftige, aber gut kontrollierbare Motor, das präzise Fahrwerk und die moderne Technik machen sie sowohl für harte Enduro-Wettkämpfe als auch für anspruchsvolle Offroad-Abenteuer zur idealen Wahl. Einige Details wie das straffe Heck und die Tankpumpe könnten verbessert werden, aber insgesamt überzeugt das Motorrad mit einer beeindruckenden Mischung aus Power, Agilität und Fahrbarkeit.

  • Extrem niedriges Gesamtgewicht
  • sehr effizient im Gelände
  • agil
  • kraftvoll, günstig im Unterhalt
  • Kein Komfort
  • keine verschnörkelten Armaturen
  • anspruchsvolle Schaltung
  • leistungsstarker und traktionsstarker Motor
  • vibrationsarm trotz Zweitakttechnik
  • lineare und kontrollierbare Leistungsabgabe
  • sehr gutes Handling und hohe Wendigkeit
  • präzises und stabiles Fahrwerk
  • hochwertige Brembo-Bremsen und Kupplung
  • werkzeuglose Fahrwerksverstellung
  • automatische Öldosierung und Einspritzung für problemlosen Betrieb in allen Höhenlagen
  • schmale und ergonomische Sitzposition
  • vielseitig einsetzbar von Hardenduro bis Enduro-Wettkampf
  • Rahmensteifigkeit am Heck reduziert Komfort auf rauhem Untergrund
  • Tankpumpe kann bei niedrigem Füllstand Probleme machen
  • Praxistauglicher Kühlerschutz und Lüfter muss als Zubehör extra bezahlt werden