KTM 1290 Super Duke R EVO 2022 vs. Suzuki V-Strom 1050 2020
Bewertung
KTM 1290 Super Duke R EVO 2022 vs. Suzuki V-Strom 1050 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke R EVO mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 180 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R EVO von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050.
Bei der 1290 Super Duke R EVO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die V-Strom 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Suzuki V-Strom 1050 hat mit 160 mm vorne und 160 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die KTM 1290 Super Duke R EVO mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R EVO misst 1.497 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Suzuki viel schwerer als die KTM mit 211 kg.
In den Tank der 1290 Super Duke R EVO passen 16 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Duke R EVO gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 653 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 263 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke R EVO 2022 |
Suzuki V-Strom 1050 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 75 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1301 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 108 mm | 100 mm |
Hub | 71 mm | 66 mm |
Leistung | 180 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 64,8 Grad | 64,7 Grad |
Nachlauf | 106 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 125 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | |
Federweg | 140 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1497 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 855 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 191 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 16 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 285 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Standgeräusch | 91 db | |
Länge | 2265 mm | |
Breite | 870 mm | |
Höhe | 1515 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |