KTM 1290 Super Duke R EVO 2022 vs. MV Agusta Brutale 910 R 2009

MV Agusta Brutale 910 R 2009

Bewertung

KTM 1290 Super Duke R EVO 2022
VS.
MV Agusta Brutale 910 R 2009
 

KTM 1290 Super Duke R EVO 2022 vs. MV Agusta Brutale 910 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke R EVO mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die MV Agusta Brutale 910 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 909 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R EVO von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 96 Nm Drehmoment bei 7.900 Umdrehungen bei der Brutale 910 R.

Bei der 1290 Super Duke R EVO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Brutale 910 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R EVO misst 1.497 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 910 R ist von Radachse zu Radachse 1.414 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der 1290 Super Duke R EVO passen 16 Liter Sprit. Bei der Brutale 910 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1290 Super Duke R EVO gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 910 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R EVO 2022

MV Agusta Brutale 910 R 2009

KTM 1290 Super Duke R EVO 2022 MV Agusta Brutale 910 R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 75
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1301 ccm 909 ccm
Bohrung 108 mm 76 mm
Hub 71 mm 50 mm
Leistung 180 PS 136 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 140 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7900 U/min
Verdichtung 13,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,8 Grad
Nachlauf 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1497 mm 1414 mm
Sitzhöhe von 835 mm 805 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 191 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 16 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Standgeräusch 91 db
Gewicht trocken 185 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display