KTM 1290 Super Duke R 2021 vs. MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2021

KTM 1290 Super Duke R 2021

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2021

Bewertung

KTM 1290 Super Duke R 2021
VS.
MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2021
 

KTM 1290 Super Duke R 2021 vs. MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 RC SCS mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 87 Nm Drehmoment bei 10.250 Umdrehungen bei der Dragster 800 RC SCS.

Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die Dragster 800 RC SCS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 RC SCS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.497 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 RC SCS ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die KTM viel schwerer als die MV Agusta mit 168 kg.

Bei der Dragster 800 RC SCS sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R 2021

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2021

KTM 1290 Super Duke R 2021 MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1301 ccm 798 ccm
Bohrung 108 mm 79 mm
Hub 71 mm 54,3 mm
Leistung 180 PS 140 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 12300 U/min
Drehmoment 140 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 10250 U/min
Verdichtung 13,5 13,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Nachlauf 103,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Marzocchi
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 125 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke WP Sachs
Federweg 140 mm 130 mm
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1497 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 835 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 168 kg
Führerscheinklassen A A
Reichweite 259 km 279 km
CO²-Ausstoß kombiniert 145 g/km 138 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,17 l/100km 5,9 l/100km
Standgeräusch 91 db 98 db
Länge 2045 mm
Breite 875 mm
Tankinhalt 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R 2022

KTM 1290 Super Duke R 2022 Test im Alltag

Fazit von Der Horvath vom 14.03.2022:

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2024

Testbericht MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2024

Fazit von Poky vom 03.09.2024:

Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.

Die MV Agusta Dragster 800 RR SCS ist eine würdige MV und ein Motorrad für echte Enthusiasten. Sie vereint mutiges Design, innovative Technik, agiles Handling und kraftvolle Leistung in exklusiver Handarbeit aus Italien. Praktische Schwächen, wie den großen Wendekreis oder die starke Hitzeentwicklung vergisst man beim imposanten Schrei des Dreizylinders im Winkelwerk.

  • brutale Leistung
  • zugängliches Fahrverhalten
  • voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
  • hochwertige Serienbereifung
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptabler Verbrauch
  • Vollausstattung will bezahlt werden
  • fummelige Blinkerbedienung
  • Innovatives Recluse-Kupplungssystem
  • Hochleistungs-Dreizylinder-Motor mit 140 PS
  • Aggressives und einzigartiges Design
  • Hochwertige Brembo-Bremsanlage
  • Umfassende elektronische Assistenzsysteme (Traktionskontrolle, Anti-Wheelie, Launch-Control)
  • Volle Einstellbarkeit des Fahrwerks
  • Exklusive Handarbeit aus Italien
  • Geräuschniveau bei voller Leistungsentfaltung
  • Großer Wendekreis durch geringen Einschlag
  • Hohe Drehzahlen notwendig um das volle Potenzial des Motors auszuschöpfen
  • Starke Hitzeentwicklung im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • Hoher Preis

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