KTM 1290 Super Duke R 2021 vs. KTM 790 Duke L 2020
Bewertung
KTM 1290 Super Duke R 2021 vs. KTM 790 Duke L 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die 790 Duke L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die KTM 790 Duke L bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 1290 Super Duke R mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1290 Super Duke R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die 790 Duke L vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.497 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die 1290 Super Duke R viel schwerer als die 790 Duke L mit 169 kg.
Bei der 790 Duke L sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Duke R gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke L sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die 1290 Super Duke R gibt es aktuell 900 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 790 Duke L wurde derzeit 88 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke R 2021 |
KTM 790 Duke L 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 1301 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 108 mm | 88 mm |
Hub | 71 mm | 65,7 mm |
Leistung | 180 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 140 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 13,5 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 125 mm | 140 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | WP | |
Federweg | 140 mm | 150 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1497 mm | |
Sitzhöhe von | 835 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | 169 kg |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 259 km | 318 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 145 g/km | 102,9 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,17 l/100km | 4,4 l/100km |
Standgeräusch | 91 db | |
Tankinhalt | 14 l |