KTM 1290 Super Duke R 2020 vs. Triumph Rocket 3 R 2020

Bewertung

KTM 1290 Super Duke R 2020
VS.
Triumph Rocket 3 R 2020
 

KTM 1290 Super Duke R 2020 vs. Triumph Rocket 3 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 180 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 167 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 140 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1290 Super Duke R.

Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die Rocket 3 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die KTM 1290 Super Duke R hat mit 125 mm vorne und 140 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Rocket 3 R mit 120 mm vorne und 107 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.497 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der 1290 Super Duke R passen 16 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1290 Super Duke R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.588 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Rocket 3 R mit 17.938 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 1290 Super Duke R gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 937 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R 2020

Triumph Rocket 3 R 2020

KTM 1290 Super Duke R 2020 Triumph Rocket 3 R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Hubraum 1301 ccm 2458 ccm
Bohrung 108 mm
Hub 71 mm
Leistung 180 PS 167 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 6000 U/min
Drehmoment 140 Nm 221 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 13,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 48 mm 47 mm
Federweg 125 mm 120 mm
Technologie Closed Cartridge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke WP Showa
Federweg 140 mm 107 mm
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Radstand 1497 mm
Sitzhöhe von 835 mm 773 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 291 kg
Tankinhalt 16 l 18 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R 2022

KTM 1290 Super Duke R 2022 Test im Alltag

Fazit von Der Horvath vom 14.03.2022:

Triumph Rocket 3 R 2023

Ducati Diavel V4 vs Triumph Rocket 3 R Vergleich 2023

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2023:

Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.

Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.

  • brutale Leistung
  • zugängliches Fahrverhalten
  • voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
  • hochwertige Serienbereifung
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptabler Verbrauch
  • Vollausstattung will bezahlt werden
  • fummelige Blinkerbedienung
  • bärenstarker Motor
  • neutrales Fahrverhalten
  • bequeme Ergonomie
  • viel Elektronik
  • kräftige Bremsen
  • stabiles Fahrwerk
  • ein rundum faszinierendes Motorrad
  • wenig Schräglagenfreiheit

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts