KTM 1290 Super Duke R 2018 vs. BMW HP4 2013
Bewertung
KTM 1290 Super Duke R 2018 vs. BMW HP4 2013 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die BMW HP4 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 193 PS bei 13.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 177 PS bei 8.870 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der HP4.
Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die HP4 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HP4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW HP4 ist von Radachse zu Radachse 1.423 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die KTM viel schwerer als die BMW mit 169 kg.
In den Tank der 1290 Super Duke R passen 18 Liter Sprit. Bei der HP4 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Duke R gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP4 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 1.284 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke R 2018 |
BMW HP4 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1301 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 108 mm | 80 mm |
Hub | 71 mm | 49,7 mm |
Leistung | 177 PS | 193 PS |
U/min bei Leistung | 8870 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 144 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 9750 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 13 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | Fahrwerk dynamisch, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1423 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2056 mm | |
Breite | 826 mm |