KTM 1290 Super Duke R 2013 vs. Ducati Monster 1100 2011
Bewertung
KTM 1290 Super Duke R 2013 vs. Ducati Monster 1100 2011 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Ducati Monster 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 173 PS bei 8.870 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100.
Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der 1290 Super Duke R passen 18 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Duke R gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 1.229 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 158 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke R 2013 |
Ducati Monster 1100 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1301 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 108 mm | 98 mm |
Hub | 71 mm | 71,5 mm |
Leistung | 173 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8870 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 144 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 10,7 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | Showa |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Showa |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2112 mm | |
Höhe | 1088 mm | |
Gewicht trocken | 169 kg |