KTM 1290 Super Duke GT 2023 vs. Ducati Monster 1200 2017
Bewertung
KTM 1290 Super Duke GT 2023 vs. Ducati Monster 1200 2017 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 175 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 147 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke GT von 141 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 126 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 1200.
Bei der 1290 Super Duke GT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Monster 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke GT misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 234 kg ist die KTM viel schwerer als die Ducati mit 209 kg.
In den Tank der 1290 Super Duke GT passen 23 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Duke GT gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 273 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 651 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke GT 2023 |
Ducati Monster 1200 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 75 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1301 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 108 mm | 106 mm |
Hub | 71 mm | 67,9 mm |
Leistung | 175 PS | 147 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 141 Nm | 126,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 13,6 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | 66,7 Grad |
Nachlauf | 107 mm | 86,5 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 125 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | Sachs |
Federweg | 156 mm | 149 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 795 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 216 kg | 182 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 23 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 383 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,7 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db | |
Sitzhöhe bis | 820 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ihren Fokus legt die KTM 1290 Super Duke GT ganz klar auf Sport in Sporttouring, kann aber auch mit ihren Langstreckenqualitäten überzeugen. Im Modelljahr 2022 wurden unter anderem mit dem neuen TFT-Display die richtigen Schritte gesetzt, um sie zu modernisieren, ohne den brutalen Charakter - den ihre Besitzer schätzen - zu verlieren. Wer einen wahren Allrounder sucht und sich nicht an der Optik stört, kann mit der KTM 1290 Super Duke GT nichts falsch machen!
Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.
- Kraftvoller Motor
- Agiles Handling
- 7 Zoll Display
- Sitzposition
- Komfort
- höhenverstellbares Windschild
- Ruckeln unter 2.500 U/min
- Optik eigenwillig:Schaltassitent aufpreispflichtig
- Fahrmodi
- ABS / DTC
- Nix