KTM 1290 Super Duke GT 2019 vs. BMW K 1300 S 2016

BMW K 1300 S 2016

Bewertung

KTM 1290 Super Duke GT 2019
VS.
BMW K 1300 S 2016
 

KTM 1290 Super Duke GT 2019 vs. BMW K 1300 S 2016 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke GT von 141 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 S.

Bei der 1290 Super Duke GT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke GT misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der 1290 Super Duke GT passen 23 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1290 Super Duke GT gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 214 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 326 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke GT 2019

BMW K 1300 S 2016

KTM 1290 Super Duke GT 2019 BMW K 1300 S 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 75
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 1301 ccm 1293 ccm
Bohrung 108 mm 80 mm
Hub 71 mm 64,3 mm
Leistung 175 PS 175 PS
U/min bei Leistung 8870 U/min 9250 U/min
Drehmoment 141 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 13,2 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,1 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 156 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 835 mm 820 mm
Tankinhalt 23 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2182 mm
Breite 905 mm
Höhe 1221 mm
Gewicht trocken 228 kg
Gewicht fahrbereit 254 kg
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar

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