KTM 1290 Super Adventure 2016 vs. Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2015
Bewertung
KTM 1290 Super Adventure 2016 vs. Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Yamaha XT1200ZE Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 160 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 112 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure von 140 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT1200ZE Super Tenere.
Bei der 1290 Super Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die XT1200ZE Super Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT1200ZE Super Tenere Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Yamaha XT1200ZE Super Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die KTM mit 249 kg.
In den Tank der 1290 Super Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der XT1200ZE Super Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Adventure 2016 |
Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1301 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 108 mm | 98 mm |
Hub | 71 mm | 79,5 mm |
Leistung | 160 PS | 112 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6000 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | Wave |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 229 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | 261 kg |
Tankinhalt | 30 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2255 mm | |
Breite | 980 mm | |
Höhe | 1410 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht |