KTM 1290 Super Adventure 2015 vs. Yamaha FJR1300A 2019
Bewertung
KTM 1290 Super Adventure 2015 vs. Yamaha FJR1300A 2019 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 160 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 144 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure von 140 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300A.
Bei der 1290 Super Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der 1290 Super Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Adventure gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 350 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Adventure 2015 |
Yamaha FJR1300A 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 1301 ccm | 1298 ccm |
| Bohrung | 108 mm | 79 mm |
| Hub | 71 mm | 66,2 mm |
| Leistung | 160 PS | 144 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 140 Nm | 134,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7000 U/min |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Doppelzündung | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Verdichtung | 10,8 | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Ride by Wire | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1560 mm | 1545 mm |
| Sitzhöhe von | 860 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 229 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | 291 kg |
| Tankinhalt | 30 l | 25 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2230 mm | |
| Breite | 750 mm | |
| Höhe | 1450 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Kurvenlicht | |