KTM 125 SX 2021 vs. Kawasaki KX250F 2013

KTM 125 SX 2021

Kawasaki KX250F 2013

Bewertung

KTM 125 SX 2021
VS.
Kawasaki KX250F 2013
 

KTM 125 SX 2021 vs. Kawasaki KX250F 2013 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der 125 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die KX250F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM 125 SX misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Kawasaki KX250F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter.

In den Tank der 125 SX passen 7,5 Liter Sprit. Bei der KX250F sind es 6,1 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 125 SX gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX250F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 SX 2021

Kawasaki KX250F 2013

KTM 125 SX 2021 Kawasaki KX250F 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Gemisch
Hubraum 124,8 ccm 249 ccm
Bohrung 54 mm 77 mm
Hub 54,5 mm 53,6 mm
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Verdichtung 13,8
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Radstand 1485 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 950 mm 945 mm
Gewicht trocken 87,5 kg
Tankinhalt 7,5 l 6,1 l
Länge 2170 mm
Breite 820 mm
Höhe 1270 mm
Gewicht fahrbereit 106,2 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Kawasaki KX250F 2017

Kawasaki KX250F 2018

Fazit von 1000PS.at vom 31.08.2017:

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse

  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule
  • App für Gabel Einstelllungen
  • Drehmoment Motor
  • Handling
  • Launch-Kontrollsystem
  • KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
  • Kickstarter