KTM 125 SX 2014 vs. Honda CRF250R 2022

KTM 125 SX 2014

Honda CRF250R 2022

Bewertung

KTM 125 SX 2014
VS.
Honda CRF250R 2022
 

KTM 125 SX 2014 vs. Honda CRF250R 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der 125 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die CRF250R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM 125 SX misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 961 Millimeter.

In den Tank der 125 SX passen 8 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 125 SX gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 SX 2014

Honda CRF250R 2022

KTM 125 SX 2014 Honda CRF250R 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Hubraum 124,8 ccm 249,4 ccm
Bohrung 54 mm 79 mm
Hub 54,5 mm 50,9 mm
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Verdichtung 13,9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 27,32 Grad
Nachlauf 115 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Technologie Luftgabel
Durchmesser 49 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Radstand 1480 mm 1477 mm
Sitzhöhe von 992 mm 961 mm
Gewicht trocken 90,8 kg
Tankinhalt 8 l 6,3 l
Länge 2177 mm
Breite 827 mm
Höhe 1265 mm
Gewicht fahrbereit 104 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Honda CRF250R 2025

 Die brandneuen Honda CRF250 & CRF450 Modelle im Test

Fazit von Ewaldson vom 28.07.2024:

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

Die kleine CRF 250 vermittelt Vertrauen ab der ersten Runde. Durch ihre Agilität garantiert sie Fahrspaß und bieten den Benefit, kraftschonend zu sein. Die Fahrmodi sind spürbar und geben Sicherheit bei jedem Untergrund. Der Motor leistet vom unteren bis in den oberen Drehzahlbereich eine lineare Leistungsentfaltung. Die 250er ist ein Bike für Einsteiger bis hin zum zukünftigen MX2 Champ.

  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule
  • starker Motor mit gutem Durchzug
  • ausgewogene Ergonomie
  • spielerisches Handling
  • breites Einsatzspektrum
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • 100/90-19 Bereifung hinten
  • Seilzugkupplung