KTM 125 SX 2010 vs. KTM 690 Enduro 2009
Bewertung
KTM 125 SX 2010 vs. KTM 690 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.
Bei der 125 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 690 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 125 SX vorne eine und hinten eine. Die 690 Enduro vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten.
Der Radstand der KTM 125 SX misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 690 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der 125 SX passen 8 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 125 SX gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die 125 SX gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 690 Enduro wurde derzeit 321 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 SX 2010 |
KTM 690 Enduro 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 124,8 ccm | 654 ccm |
Bohrung | 54 mm | 102 mm |
Hub | 54,5 mm | |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | |
Leistung | 63 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 64 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 11,8 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Aufnahme | Umlenkung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
Radstand | 1471 mm | 1498 mm |
Sitzhöhe von | 985 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 90,8 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.
Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.
- Angemessener Preis
- geringes Gewicht
- spaßiges Fahrgefühl.
- Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
- unruhiges Fahrwerk
- nichts für Schaltfaule
- Stabil und vertrauenserweckend
- narrensicheres Handling
- Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.