KTM 125 EXC 2015 vs. KTM 300 EXC 2025
Bewertung
KTM 125 EXC 2015 vs. KTM 300 EXC 2025 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der 125 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 300 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 125 EXC vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 300 EXC vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 125 EXC misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 300 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 104,6 kg ist die 300 EXC viel schwerer als die 125 EXC mit 94 kg.
In den Tank der 125 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 300 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.910 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 300 EXC mit 9.604 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 125 EXC gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 300 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 125 EXC gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 300 EXC wurde derzeit 82 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 EXC 2015 |
KTM 300 EXC 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Hubraum | 124,8 ccm | 293,15 ccm |
Bohrung | 54 mm | 72 mm |
Hub | 54,5 mm | 72 mm |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1471 mm | 1489 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 963 mm |
Gewicht trocken | 94 kg | 104,6 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 9 l |