KTM 125 Duke 2021 vs. Yamaha YBR 125 2013
Bewertung
KTM 125 Duke 2021 vs. Yamaha YBR 125 2013 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YBR 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 15 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 10 PS bei 7.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der YBR 125.
Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die YBR 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha YBR 125 ist von Radachse zu Radachse 1.290 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der 125 Duke passen 13,4 Liter Sprit. Bei der YBR 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 86 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YBR 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 Duke 2021 |
Yamaha YBR 125 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 58 mm | 54 mm |
Hub | 47,2 mm | 54 mm |
Leistung | 15 PS | 10 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7800 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 9,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 142 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 230 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1290 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 780 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 139 kg | |
Tankinhalt | 13,4 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 553 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,42 l/100km | |
Länge | 1985 mm | |
Breite | 745 mm | |
Höhe | 1080 mm | |
Gewicht fahrbereit | 125 kg |