KTM 125 Duke 2020 vs. Yamaha XMAX 125 2009
Bewertung
KTM 125 Duke 2020 vs. Yamaha XMAX 125 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die KTM bietet mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 14 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 91 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 111 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 Duke 2020 |
Yamaha XMAX 125 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52 mm |
Hub | 47,2 mm | 58,6 mm |
Leistung | 15 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11,33 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 11,2 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 775 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 139 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1380 mm | |
Gewicht trocken | 153 kg |