KTM 125 Duke 2019 vs. Honda X-ADV 2017

Bewertung

KTM 125 Duke 2019
VS.
Honda X-ADV 2017
 

KTM 125 Duke 2019 vs. Honda X-ADV 2017 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des X-ADV von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 125 Duke.

Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Der X-ADV setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-ADV Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Honda X-ADV ist von Radachse zu Radachse 1.588 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Honda massiv schwerer als die KTM mit 127 kg.

In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der X-ADV sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.628 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda X-ADV mit 10.754 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 83 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda X-ADV sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 462 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 Duke 2019

Honda X-ADV 2017

KTM 125 Duke 2019 Honda X-ADV 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 125 ccm 745 ccm
Bohrung 58 mm 77 mm
Hub 47,2 mm 80 mm
Leistung 15 PS 55 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 6250 U/min
Drehmoment 12 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12,6 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Federweg 154 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP
Federbein Monofederbein
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Radstand 1367 mm 1588 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg 239 kg
Tankinhalt 11 l 13 l
Führerscheinklassen A1 A
Länge 2195 mm
Breite 810 mm
Höhe 1440 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 Duke 2021

KTM 125 Duke 2021 Test – Die Königin der A1-Klasse?

Fazit von Gregor vom 19.03.2021:

Honda X-ADV 2020

Honda X-ADV 2021 im Test

Fazit von Der Horvath vom 22.12.2020:

Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.

Honda hat es mal wieder geschafft. Der neue X-ADV präsentiert sich weiterhin als vielseitiges Arbeitsgerät, mit dem man viele Blicke auf sich zieht. Verbesserungen wurden an den richtigen Stellen vorgenommen, um ihn zugänglicher, praktischer, aber auch edler zu gestalten. Zwar wird er durch sein extravagantes Konzept immer Skeptiker anziehen, doch stolze Besitzer schwören auf ihn und können tausende Kilometer im Sattel genießen.

  • spritziger Motor
  • super-agiles Handling
  • Supermoto-Modus serienmäßig
  • erwachsenes Fahrwerk
  • top Bremsen
  • scharfes TFT-Display
  • Connectivity (optional)
  • Optik nicht jedermanns Sache
  • Preis für 125er hoch
  • Echter Allrounder
  • Verbesserter Antriebsstrang
  • Kerniger Sound
  • Zugänglicher als Vorgänger
  • Hoher Komfort
  • Erhabenes Gefühl im Sattel
  • Trittbretter etwas zu schmal
  • Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
  • Extrovertiertes Auftreten nicht für Jedermann

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts