KTM 125 Duke 2019 vs. Honda CB125F 2024
Bewertung
KTM 125 Duke 2019 vs. Honda CB125F 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CB125F.
Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die CB125F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125F Reifen in den Größen 80/100-18 vorne und 90/90-18 hinten.
Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CB125F ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der CB125F sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 88 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 Duke 2019 |
Honda CB125F 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 58 mm | 50 mm |
Hub | 47,2 mm | 63,1 mm |
Leistung | 15 PS | 10,6 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 10,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 92,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Durchmesser | 240 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 127 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Länge | 2015 mm | |
Breite | 750 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Gewicht fahrbereit | 117 kg | |
Reichweite | 785 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,4 l/100km |