KTM 125 Duke 2012 vs. Zontes 310 R1 2022
Bewertung
KTM 125 Duke 2012 vs. Zontes 310 R1 2022 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zontes 310 R1 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 310 R1 von 30 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 125 Duke.
Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 310 R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 R1 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Zontes 310 R1 ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der 310 R1 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 Duke 2012 |
Zontes 310 R1 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 124,7 ccm | 311,7 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 80 mm |
| Hub | 47,2 mm | 62 mm |
| Leistung | 15 PS | 35 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 30 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 12,5 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1350 mm | 1390 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 807 mm |
| Gewicht fahrbereit | 124 kg | |
| Tankinhalt | 11 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Länge | 2051 mm | |
| Breite | 765 mm | |
| Höhe | 1116 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 159 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
| Reichweite | 384 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 90 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 l/100km | |