KTM 125 Duke 2011 vs. Suzuki VanVan 125 2013

KTM 125 Duke 2011

Suzuki VanVan 125 2013

Bewertung

KTM 125 Duke 2011
VS.
Suzuki VanVan 125 2013
 

KTM 125 Duke 2011 vs. Suzuki VanVan 125 2013 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki VanVan 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 12 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der VanVan 125.

Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VanVan 125 Reifen in den Größen 130/80-18 vorne und 180/80-14 hinten.

Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki VanVan 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der VanVan 125 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 59 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki VanVan 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 Duke 2011

Suzuki VanVan 125 2013

KTM 125 Duke 2011 Suzuki VanVan 125 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 124,7 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 57 mm
Hub 47,2 mm 48,8 mm
Leistung 15 PS 12 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 12 Nm 9,8 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7700 U/min
Verdichtung 12,6 9,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Kühlung Luft
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Radstand 1350 mm 1385 mm
Sitzhöhe von 810 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 125 kg
Tankinhalt 11 l 7,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Länge 2140 mm
Breite 860 mm
Höhe 1120 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 Duke 2011

KTM Duke 125 Test

Fazit von Volli vom 02.05.2011:

Suzuki VanVan 125 2012

Suzuki VanVan

Fazit von Arlo vom 26.07.2012:

Qualitativ hochwertig, optisch sehr ansprechend und trotzdem leicht veränderbar mittels mitgeliefertem Power Parts Programm.

Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.

  • neuer Motor
  • WP-Federelemente
  • LED Licht
  • Nix
  • Geringer Treibstoffkonsum
  • komfortabel
  • relativ schnell
  • passable Bremswirkung.
  • Gewöhnungsbedürftige Optik.


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